Vorteile des Service-Portals
Unsere Leistungen
Rundum-Service für ROLAND-Versicherte
Im ROLAND Service-Portal nehmen Sie viele Vertragsanpassungen ganz einfach selbst vor. So können Sie sicher sein, dass Sie optimal abgesichert und Ihre Informationen auf dem neuesten Stand sind.
Kundenservices
Umfangreich und unkompliziert
Sie möchten Vertragsdaten wie etwa Ihre Adresse oder Bankverbindung ändern oder einen Schadenfall melden ? Dann nutzen Sie schnell und unkompliziert unsere Online-Formulare.
Telefonische Rechtsberatung
Rechtliche Ersteinschätzung am Telefon
Sie haben eine rechtliche Frage? Mit der telefonischen Rechtsberatung für ROLAND-Kunden erhalten Sie eine juristische Ersteinschätzung von erfahrenen, unabhängigen Anwältinnen oder Anwälten.
Ein rechtlicher Konflikt kann langwierig, anstrengend und kompliziert sein. Die telefonische Rechtsberatung bietet Ihnen eine Orientierung im „Rechtsdschungel“ und ermöglicht Ihnen ein besseres Bild Ihrer aktuellen Situation. Unsere Partnerkanzleien helfen Ihnen kompetent weiter!
Mithilfe einer anwaltlichen Erstberatung können zum Beispiel folgende Fragen geklärt werden:
- Was für ein Konflikt liegt genau vor und ist er rechtlicher Natur?
- Welches Rechtsgebiet ist betroffen?
- Welche Konsequenzen können drohen?
Über 80 % der telefonischen Rechtsberatungen bei ROLAND lassen keine Fragen mehr offen. Und das Beste daran: Wir übernehmen die Kosten für diesen Service!
Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Sofortige Hilfestellung bei rechtlichen Fragen rund um die Uhr
- Breites Netzwerk aus erfahrenen Anwaltskanzleien für jedes Themengebiet
- Ohne Wartezeit: Sofort nach Vertragsabschluss nutzbar
- Ohne Selbstbeteiligung
- Wir übernehmen die Beratungskosten für Sie
- Juristische Ersteinschätzung in allen Rechtsgebieten; auch in Fällen, die nicht durch Ihren Vertrag versichert sind
- Zeitersparnis, da die Rechtsberatung telefonisch und zum gewünschten Zeitpunkt stattfindet
- Die telefonische Rechtsberatung wird nicht als Schadenfall gewertet.
Übrigens: 8 von 10 Kunden sind so begeistert, dass sie die telefonische Rechtsberatung befreundeten Personen oder ihrem Team auf der Arbeit weiterempfehlen würden. Deutschlandweit werden pro Monat durchschnittlich rund 158.000 telefonische Rechtsberatungen durchgeführt. Das sind über 1,8 Millionen pro Jahr!
(Stand: 2020 - Quelle:
GDV
).
„Mir hat die fachliche Auskunft sehr gefallen. Ich wurde kurz und knapp auf den Punkt beraten, wie ich mich weiter verhalten soll.“ – Kundenzitat nach einer telefonischen Rechtsberatung.
Wie läuft eine Beratung ab?
- Sie wählen die 0221 8277-500 und drücken bei der Auswahl die 2. Halten Sie bitte Ihre Versicherungsnummer bereit. Sie werden sofort mit einer unabhängigen Partnerkanzlei verbunden.
- Der Rechtsanwalt bzw. die Rechtsanwältin verifiziert mit Ihnen den Vertrag und Ihre Versicherung.
- Sie erklären den Sachverhalt und bekommen ergänzende Fragen gestellt. Auf dieser Grundlage erhalten Sie dann folgende Rechtsauskünfte:
- Darstellung der Rechtslage
- Beurteilung der Erfolgschance
- Empfehlung zum weiteren Vorgehen
Falls Sie nicht abschließend beraten werden können, können Sie sich wieder mit ROLAND Rechtsschutz verbinden lassen. Dies ist allerdings nur innerhalb unserer Geschäftszeiten möglich (montags bis freitags von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr). Gerne können Sie jederzeit unsere vielfältigen Kontaktmöglichkeiten nutzen.
Konfliktlösung
Mit ROLAND auf dem Weg zur Lösung – wir begleiten Sie
Konfliktlösung ist unsere Mission. Darum bieten wir die Möglichkeit konstruktiver Lösungen statt langwieriger Auseinandersetzungen. Gemeinsam zu einem besseren Miteinander!
- Unabhängige, zertifizierte Mediatorinnen und Mediatoren führen Gespräche mit Ihnen und der Konfliktpartei, um eine einvernehmliche Einigung zu erzielen. So kann die Angelegenheit nachhaltig in Ihrem Interesse beigelegt werden.
- Die Lösung wird schriftlich in einem rechtlich bindenden Vertrag festgehalten.
- Alle zertifizierten Mediatorinnen und Mediatoren sind auch Rechtsanwältinnen bzw. Rechtsanwälte.
- Die hohe Erfolgsquote der Konfliktlösung spricht für sich: Über 70 Prozent der telefonischen Mediationen lösen den Konflikt.
- Und sollte es doch einmal zum Gerichtsprozess kommen, haben Sie durch den Mediationsversuch bessere Chancen, denn das Gericht erkennt die Einigungsbereitschaft an.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Nachhaltige Konfliktlösungen sind das Ziel.
- Sie erhalten eine schnelle und verbindliche Lösung.
- Sicher und bequem von Zuhause aus.
- Keine direkte Konfrontation mit der Gegenseite.
- Breites Netzwerk aus erfahrenen Anwältinnen und Anwälten, die gleichzeitig zertifizierte Fachleute für Mediation sind.
- Bei dieser Konfliktlösung tragen wir die Kosten und Ihre Selbstbeteiligung entfällt.
Und das Beste ist: Sie haben kein Risiko! Der versicherte Rechtsschutz bleibt auch bei Scheitern der Konfliktlösung erhalten.
Wie läuft die telefonische Konfliktlösung ab?
Bei der Konfliktlösung steht Ihnen eine qualifizierte Mediationsperson am Telefon zur Seite. Die Konfliktparteien sprechen nur über die Mittelsperson miteinander. So wird eine einvernehmliche Lösung herbeigeführt und vertraglich festgehalten.
WebSecure
Schutz Ihrer Daten im Internet
Um Ihre Daten im Internet zu schützen, können Sie auf den umfangreichen Service des Online-Schutz-Radars „WebSecure“ zugreifen. Das am Markt einzigartige Radar durchsucht täglich nicht nur das Internet, sondern auch das sogenannte Darknet nach Hinweisen für einen möglichen Missbrauch persönlicher Daten.
Rechtstipps für den Alltag
Rechtstipps für den Alltag
Sie wünschen sich Tipps, wie Sie mit rechtlichen Konflikten im Job, in der Nachbarschaft oder in anderen Lebensbereichen umgehen? Dann haben wir genau das Richtige für Sie: den ROLAND-Newsletter.
In jeder Ausgabe erwarten Sie wertvolle Rechtstipps, Neuigkeiten zu unseren Services und weitere spannende Themen.
Anmeldung für das Service-Portal
Um unsere zahlreichen Online-Services nutzen zu können, ist eine einmalige Anmeldung erforderlich. Dies dauert nur wenige Minuten.
Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen von Kunden
Wie funktioniert die Online-Rechtsberatung JurWay?
Die Online-Rechtsberatung von ROLAND ist für Sie einfach, sicher und bequem. Nachdem Sie sich in unserem Portal ROLAND Rechtsschutz eingeloggt haben, gehen Sie auf den Punkt „Neue Beratung“ oder „Vertrags-Check“.
Dort geben Sie in das dafür eingerichtete Feld Ihren Sachverhalt und Ihre rechtliche Frage ein. Sie haben auch die Möglichkeit, Unterlagen als Anhang beizufügen.
Wie schnell erhalte ich eine Antwort auf meine Rechtsfrage?
Ihre Rechtsfrage wird von Montag bis Freitag innerhalb von 24 Stunden beantwortet; bei einer Vertragsprüfung innerhalb von 48 Stunden.
Welche Rechtsgebiete deckt die Online-Rechtsberatung ab?
Sie können Fragen zu allen Rechtsgebieten stellen, z. B. allgemeines Vertragsrecht, Verkehrsrecht, Arbeitsrecht oder Mietrecht. Zur ersten Navigation bieten wir Ihnen im Menükasten eine Auswahl der häufig betroffenen Rechtsgebiete an. Unsere Online-Rechtsberatung hilft Ihnen bei
- einem konkreten Problem; Beispiel: „Ich habe ein gebrauchtes Auto bei einem Autohandel gekauft und schon nach drei Wochen ist der Motor kaputt. Was kann ich tun?“
- einer allgemeinen Frage; Beispiel: „Ich möchte demnächst mein gebrauchtes Auto verkaufen. Gilt das neue Gewährleistungsrecht auch unter Privatleuten?“
- der Grundeinschätzung eines Rechtsproblems.
Wer führt die Online-Beratung durch?
Die Online-Beratung erfolgt ausschließlich durch zugelassene, hochqualifizierte Fachpersonen. Ihr Anliegen wird von einer Anwältin oder einem Anwalt bearbeitet, deren bzw. dessen Arbeitsschwerpunkt in dem fallrelevanten Rechtsgebiet liegt. Darüber hinaus wird das Ergebnis der Rechtsberatung im Rahmen eines Monitorings nach dem Vieraugenprinzip geprüft. Das gibt Ihnen ein hohes Maß an Rechtssicherheit.
Welche Kosten entstehen mir durch die Online-Rechtsberatung?
Die Online-Rechtsberatung ist integraler Bestandteil Ihrer Rechtsschutzversicherung. Sie dient der Beantwortung von Fragen und unterstützt Sie bei der Konfliktlösung. Weitere Kosten entstehen Ihnen als versicherte Person nicht.
Wie funktioniert das Online-Schutz-Radar „WebSecure"?
Dank unserer patentierten technischen Lösungen bietet unser Online-Schutz-Radar „WebSecure" die fortschrittlichste Methode zur Erkennung, Aufdeckung und Feststellung von Identitätsdiebstahl-Risiken auf dem Markt. Um Sie und Ihre Daten zu schützen, scannen wir das Internet, P2P-Plattformen und das TOR-Netzwerk sieben Tage die Woche, rund um die Uhr. Falls ein Risiko für Ihre personenbezogenen Daten besteht, benachrichtigen wir Sie darüber und werden Sie bitten, Schutzmaßnahmen umzusetzen.
Was passiert mit meinen Daten?
Ihre hinterlegten Daten sind bei uns sicher. Wir und die Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, verpflichten uns zur Einhaltung der EU-Datenschutzrichtlinien. Die Informationen, die Sie versenden, bleiben privat.
Wir nutzen zur Verschlüsselung der Daten das System „Transport Layer Security“ (TLS, deutsch Transportschichtsicherheit). Dies ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.
Die eingegebenen Daten für den Online-Schutz-Radar dienen nun als Suchterme im Darknet, DeepWeb und dem Internet. Sollten wir Ihre Daten dort finden, alarmieren wir Sie sofort und senden Ihnen Handlungsempfehlungen, um einen Missbrauch Ihrer Daten zu verhindern.
Wir unterhalten physische, elektronische und verfahrenstechnische Sicherheitsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Erhebung, der Speicherung und der Offenlegung von persönlichen Informationen der bei uns versicherten Personen.
Für Sie ist es wichtig, sich gegen unbefugten Zugang zu Ihrem Passwort und Ihrem Computer zu schützen. Wenn Sie Ihren Computer mit anderen Personen teilen, sollten Sie sich nach jeder Sitzung abmelden.