Eine junge Frau sitzt in einem Büro an einem Schreibtisch. Sie trägt ein Headset und telefoniert. Vor ihr steht ein Bildschirm und eine Tastatur. Neben ihr sitzen ihre Kollegen.

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Kontaktmöglichkeiten

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Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns per Brief oder E-Mail. Unsere Mitarbeiter nehmen Ihre Hinweise sehr ernst und gerne entgegen.

Junger Mann sitzt an einem Schreibtisch und telefoniert. Er sitzt entspannt auf einem Bürostuhl und lächelt. Auf dem Schreibtisch liegen Dokumente, ein Tablet und eine Tastatur. 

Online

Schnell und einfach können Sie uns Ihr Lob oder Ihre Kritik über folgende E-Mail mitteilen: kritikundlob@roland-rechtsschutz.de

Für eine schnelle Bearbeitung schildern Sie uns bitte möglichst genau Ihr Anliegen – falls möglich mit Vertrags- oder Schadennummer – und lassen Sie uns wissen, wie wir Sie erreichen.

Alternativ können Sie auch unser Kontaktformular nutzen.

Per Post oder Telefonisch

ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG
Kunden-Service
Deutz-Kalker Straße 46
50679 Köln

Sie erreichen uns rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag unter der Nummer 0221 8277-500 . Gerne können Sie auch einen Rückruf vereinbaren.

Nutzen Sie einfach unseren Call-Back-Service.

Live-Chat

ROLAND Online-Kundenservice

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Live-Chat nutzen. Der Online-Kunden-Service bietet Ihnen die Möglichkeit, sich online direkt mit einem Berater verbinden zu lassen.

Junges Paar sitzt auf dem Sofa und schaut sich etwas auf einem Laptop an. Beide lächeln. 

Haben Sie eine konkrete Frage zu Ihrem Vertrag? Interessieren Sie sich für die Leistungen der ROLAND-Produktpalette? Unsere kompetenten Onlineberater beantworten Ihnen dazu alle Fragen und suchen Ihnen gerne das für Sie günstigste und beste Angebot heraus.

Falls Sie eine Frage zu Ihrem Versicherungsvertrag haben oder Änderungen mitteilen möchten, geben Sie bitte auch Ihre Versicherungsschein-Nummer an.

Bitte beachten Sie, dass unsere Onlineberater keine Rechtsberatung leisten. Mit dem Betreten des Live-Chats akzeptieren Sie unsere Datenschutzhinweise.

Den Online-Kunden-Service erreichen Sie montags bis freitags von 09:00 Uhr - 18:00 Uhr über den Button "Live-Chat" am rechten unteren Bildschirmrand.

Lob & Kritik

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Wir möchten auch in Zukunft der Rechtsschutz-Versicherer sein, der optimal Ihr Konflikte löst und auf Ihre Wünsche eingeht. Deshalb ist es für uns wichtig zu wissen, wie zufrieden Sie mit uns sind und was Sie von uns erwarten. Nur so haben wir die Möglichkeit, es in Zukunft besser zu machen. Uns interessiert aber auch, was Ihnen an uns besonders gut gefällt.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns einen Brief oder eine E-Mail. Unsere Mitarbeiter nehmen Ihre Anliegen sehr ernst und gerne jederzeit entgegen.

Junge Frau sitzt an einem Tisch. Sie schreibt mit der rechten Hand etwas auf ein Papier. Vor ihr steht ein Laptop. Hinter ihr sind weitere Tische an denen Menschen sitzen.

Online

Schnell und einfach können Sie uns Ihr Lob oder Ihre Kritik über folgende E-Mail mitteilen: kritikundlob@roland-rechtsschutz.de

Für eine schnelle Bearbeitung schildern Sie uns bitte möglichst genau Ihr Anliegen – falls möglich mit Vertrags- oder Schadennummer – und lassen Sie uns wissen, wie wir Sie erreichen.

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Beschwerde

Was macht ROLAND mit meiner Beschwerde?

Wir unternehmen alles, Ihre Beschwerde schnell zu bearbeiten und zu Ihrer vollsten Zufriedenheit zu lösen.

Frau sitzt an einem Besprechungstisch und lächelt. Sie schreibt mit der rechten Hand etwas auf Unterlagen die vor ihr liegen. Am Tisch sitzen noch weitere Menschen. Eine Person steht am Ende des Tisches und stellt etwas vor.

Bei bestimmten Sachverhalten ist eine ausführliche Prüfung notwendig, sodass es im Einzelfall zu einer verlängerten Bearbeitungsdauer kommen kann. Sollten wir dafür mehr als zehn Werktage benötigen, erhalten Sie einen Zwischenbescheid von uns und werden über den weiteren Verlauf informiert. Wir wählen hierfür in der Regel den gleichen Kanal, den Sie für die Beschwerde genutzt haben (zum Beispiel Telefon, E-Mail) – es sei denn, Sie haben uns um eine bestimmte Antwortform gebeten. Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann es vorkommen, dass wir ausschließlich per Post antworten.

Beschwerdemöglichkeiten

Welche alternativen Beschwerdemöglichkeiten haben Sie?

Wenn eine Beschwerde in unserem Unternehmen für Sie nicht erfolgreich war, haben Sie in vielen Fällen zusätzlich die Möglichkeit, sich bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin) oder beim Ombudsmann für Versicherungen zu beschweren.

Der Ombudsmann behandelt alle Fälle, in denen ein Kunde vertragliche Ansprüche gegen seinen Versicherer geltend macht. Zudem können sich Verbraucher auch an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wenden.

Versicherungsombudsmann

Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 080632
10006 Berlin
Telefon: 0800 / 369 - 6000
Telefax: 0800 / 369 – 9000
beschwerde@versicherungsombudsmann.de

Genaue Informationen, wann und wie der Ombudsmann helfen kann, finden Sie auf der Website des Ombudsmanns.

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Straße 180
53117 Bonn
Telefon: 0228 4108-0
Telefax: 0228 4108-1550
poststelle@bafin.de

Genaue Information zum Verfahren erhalten Sie auf der Website der BaFin.

Siegel Fairster Leistungsregulierer
overlay Siegel Fairster Leistungsregulierer

Wir machen den Hattrick! ROLAND erneut "Fairster Leistungsregulierer" in 2024

ROLAND hat im Privat-Rechtsschutz-Test von Focus Money (Ausgabe 3/2024) nach 2022 und 2023 auch in 2024 erneut wieder die Bestnote „Sehr gut“ erhalten und wurde als „Fairster Leistungsregulierer“ ausgezeichnet.

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Junge Frau sitzt auf einem Sofa. Sie hält ein Tablet in der Hand und schaut darauf. Sie lächelt. Hinter ihr steht ein Regal mit Dekorationen und eine Pflanze.

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Sie haben eine Frage zu einem Produkt oder eine Anregung? Sie möchten uns Ihre Meinung zu unseren Produkten und Service-Leistungen mitteilen? Für Lob und Kritik haben wir stets ein offenes Ohr.

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 Mann in Anzug sitzt an seinem Schreibtisch und telefoniert. Er lacht und schaut auf den Bildschirm vor ihm. Auf dem Tisch liegen Dokumente. Es steht ein Kaffee-To-Go-Becher auf dem Tisch.

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Wir sind rund um die Uhr an jedem Tag der Woche für Sie erreichbar.

Großes Bürogebäude mit 4 Etagen steht an Hauptstraße. Auf dem Gebäude ist das ROLAND Logo. An dem Gebäude steht

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