Person in Hemd unterschreibt Vertrag mit der rechten Hand.

ROLAND launcht neuen Tarif: „An uns führt kein Weg vorbei“

Ab Oktober bietet ROLAND zahlreiche neue Leistungen für Gewerbekunden und Privatkunden.

• ROLAND bietet zahlreiche neue Leistungen und unterstreicht seinen Anspruch auf die Marktführerschaft im Gewerbebereich.
  • Im Privatkundenbereich hat ROLAND seine Leistungen weiter an den aktuellen Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet.
  • Mit einem umfassenden Angebot in der außergerichtlichen Konfliktbeilegung schafft ROLAND einen Beitrag zu sozialer Nachhaltigkeit in der Gesellschaft.

Köln, 1. Oktober 2021

Zum 1. Oktober führt ROLAND einen neuen Tarif mit vielen neuen Leistungen für die Kunden ein und orientiert sich dabei konsequent an deren aktuellen Bedürfnissen. Für Geschäftskunden zeigt sich das zum Beispiel beim Vertrags- oder beim Patent- und Urheber-Rechtsschutz, der in dieser Form ein Alleinstellungsmerkmal am Markt genießt. Für Privatkunden gibt es nun konkrete rechtliche Hilfe für Stalking-Opfer oder die Beratung in psychosozialen Angelegenheiten.

Neue, innovative Leistungen für Gewerbekunden

„Mit unserem neuen Tarif und den neuen Leistungen, die es zum Teil in dieser Form am Markt sonst nicht gibt, unterstreichen wir unseren klaren Anspruch auf die Marktführerschaft im Gewerbebereich“, erklärt der Vorstandsvorsitzende Rainer Brune. „Diesen Weg werden wir auch in Zukunft weiter konsequent beschreiten. An uns führt im Gewerbebereich kein Weg vorbei.“

So sind als ein Highlight im neuen Firmen-Rechtsschutz von ROLAND nun Streitigkeiten rund um ausgewählte Verträge mitversichert, zum Beispiel Streitigkeiten wegen Versicherungsverträgen oder Neben- und Investitionsgütergeschäften. Außerdem sichert der neue Plus-Baustein Konflikte rund um Patent- und Urheberrechte ab – dies ist in dieser Form einzigartig am Markt.

Ein weiteres Highlight für Gewerbekunden ist die neu hinzugekommene Abwehr von Rechtsstreitigkeiten im Wettbewerbsrecht. Zudem können nun mit IT-Hacker-Angriffen und dem Management von Reputationsschäden weitverbreitete unternehmerische Risiken abgesichert werden. Für ausgewählte Fokusbranchen gibt es im neuen Tarif besonders attraktive Prämien. Hierzu zählen das verarbeitende Gewerbe, die Baubranche oder Informations- und Kommunikationsdienstleister wie zum Beispiel Softwarefirmen.

Tarif richtet sich an den Bedürfnissen der Kunden aus

Auch im Privatkundenbereich richtet ROLAND sein Angebot an den aktuellen Bedürfnissen der Kunden aus. So können nun beispielsweise Stalking-Opfer mit dem Straf-Rechtsschutz auf die Hilfe eines Anwalts zurückgreifen, um eine Strafanzeige zu stellen. Eine weitere Neuerung besteht im Compass-Beratungswegweiser, mit dem sich Kunden in psychosozialen Angelegenheiten kostenlos beraten lassen können. Bei Problemen jeglicher Art hilft dann ein marktführender Dienstleister mit einer individuellen Beratung weiter, zum Beispiel bei Mobbing-Fällen oder nach einer Umweltkatastrophe.

Außergerichtliche Konfliktbeilegung schafft soziale Nachhaltigkeit

Eine zentrale Rolle spielen im neuen Tarif mehr denn je die zahlreichen Angebote für eine außergerichtliche Konfliktbeilegung. Denn eines steht fest: Ein klassisches Gerichtsverfahren führt häufig zwar zu einem Urteil, aber nicht zu einem konsensualen Ergebnis. Denn beim Streit vor Gericht gewinnt oft nur eine der beiden Parteien, der Streit wird selten nachhaltig gelöst. Geeigneter sind dagegen oftmals außergerichtliche Verfahren, die auf eine einvernehmliche Lösung abzielen. ROLAND bietet hier verschiedene Facetten der außergerichtlichen Streitbeilegung an. So können Konfliktparteien zum Beispiel mit einem Mediationsverfahren eine gemeinsame Lösung finden, ohne „Gewinner“ und „Verlierer“ zu erzeugen.

„Mit einer außergerichtlichen Konfliktbeilegung können unsere Kundn ohne Gerichtsverfahren schnell, konstruktiv und vor allem nachhaltig zum Ziel kommen“, erklärt Dr. Ulrich Eberhardt, Vorstandsmitglied von ROLAND Rechtsschutz. „Das ist für uns mehr als ein reines Rechtsschutz-Angebot. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zu einem nachhaltig sozialen Miteinander und zu einer fairen und chancengleichen Gesellschaft.“