Scrabble Steine zeigen das Wort

Corona: Ein Katalysator für Rechtsschutz?

Am Markt sehen wir, dass die Nachfrage nach einer Rechtsschutz-Versicherung steigt. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) gibt an: Im Jahr 2019 gab es 22,7 Millionen Rechtsschutz-Verträge in Deutschland. 2020 haben sich zusätzlich rund 400.000 Menschen mehr für eine neue Rechtsschutz-Versicherung entschieden.

Köln, 4. Mai 2021

Was sagen unsere Zahlen?

Privatkunden

Wir verzeichnen einen enormen Anstieg der Nachfrage von Privatkunden über alle Vertriebswege hinweg. Sowohl mit Blick auf die Stückzahlen als auch auf die Beiträge wachsen wir aktuell sehr weit im zweistelligen Prozentbereich.

Das zeigt: Durch Corona steigt das Risikobewusstsein der Menschen in allen Rechtsbereichen, ob nun als Verbraucher, Arbeitnehmerin, Mieter oder Vermieterin.

Geschäftskunden

Auch das Interesse von Firmenkunden hat stark zugenommen. Da wir hier sowieso schon sehr stark positioniert sind, ist der Anstieg nicht ganz so überwältigend wie im Privatbereich. Prozentual ist er aber auch gut zweistellig jeweils in Stück und Beitrag.

Diese außergewöhnlichen Zuwächse spiegeln die wachsende Unsicherheit im Umgang mit Rechtsthemen bei Firmenkunden wider. Auf der einen Seite haben wir ständig neue Anforderungen im Zuge der Pandemie. Dazu zählt bespielweise die Verpflichtung, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im Büro ein Testangebot zu machen. Auf der anderen Seite gibt es längerfristige Themen, die den Wunsch nach Absicherung verstärken. Ein gutes Beispiel dafür ist die Reform des Insolvenz- und des Unternehmens-Strafrechts.

Nicht zuletzt gilt für beide Bereiche: Der Anstieg ist auch durch Ihre außergewöhnlichen Leistungen möglich. Sie sprechen Ihre Kundinnen und Kunden auf das Thema Rechtsschutz an. Und gleichzeitig empfehlen Sie ihnen den passenden Schutz.

Was sagen Kundinnen und Kunden?

Die repräsentative Marktstudie von Sirius Campus „Kundenmonitor Assekuranz 2020“ zeigt uns: Die Pandemie macht die Menschen nachdenklich. So gaben 41 Prozent an, dass sie ihre Ausgaben reduzieren. 28 Prozent der Befragten prüfen außerdem, welche Versicherungen sie tatsächlich brauchen. Das wundert uns in der aktuellen Zeit nicht: Wir sind nicht viel unterwegs, sondern verbringen die meiste Zeit zu Hause.

Zusätzlich befragen wir einmal im Jahr unsere eigenen Neukundinnen und Neukunden. Dabei stellen wir beispielsweise Fragen nach dem eigenen Bedarf und den eigenen Erfahrungen mit Versicherungen.

Unsere Umfrage ergab, dass sich 31 Prozent der Befragten in der Vergangenheit schon einmal eine Rechtsschutz-Versicherung gewünscht haben. Am häufigsten nannten die Befragten hier die folgenden Situationen:

  • Verkehrsunfall/Verkehrsvergehen
  • Streitigkeiten rund um einen Arbeitsvertrag
  • Verkehrsvergehen, aber kein Unfall

Die Initiative für einen Abschluss geht inzwischen immer mehr von unseren Kundinnen und Kunden aus. Über alle Vertriebswege hinweg galt das für 86 Prozent aller Neuabschlüsse bei ROLAND Rechtsschutz.

Sie sehen: Der Bedarf nach einer Rechtsschutz-Versicherung ist da. Für Sie im Vertrieb war es noch nie so einfach, auf Ihre Kundinnen und Kunden einzugehen. Haben sie sich schon für Rechtsschutz entschieden, sorgen Sie nur noch für das richtige Produkt.

Seit Beginn der Pandemie kommunizieren wir alle verstärkt digital. Trotzdem gibt es eine gute Nachricht für Sie: Unsere Kundinnen und Kunden schätzen die persönliche Beratung sehr. Denn Sie gehen viel tiefer auf die individuellen Fragen der Menschen ein. So heben Sie sich mehr denn je von den Online-Anbietern ab.

Unser Fazit

Die Corona-Pandemie hat uns allen gezeigt, dass niemand die rechtliche Komplexität unserer Welt alleine beherrschen kann. Das war schon in der Vergangenheit unmöglich, aber die dramatischen Veränderungen dieser Krise haben es noch schwerer gemacht. Deshalb nutzen Sie die Chance und sprechen Sie Ihre Kundinnen und Kunden auch in Zukunft auf Rechtsschutz an.