ROLAND steht Ihnen bei
Schaden melden
Alle Wege zu Ihrem Recht – mit nur einem Anruf
Jeder Konfliktfall ist anders. Gemeinsam finden wir die beste und nachhaltigste Lösung für Ihr Problem – rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Denn Konfliktlösung ist unsere Mission: Für ein besseres Miteinander unterstützen wir Sie in jeder Konfliktsituation!
Ihr Konflikt fällt nicht unter eine der versicherten Leistungsarten? Sie können trotzdem auf uns zählen:
Wir übernehmen immer die Kosten für eine von uns vermittelte außergerichtliche Konfliktunterstützung – und das ohne Wartezeit, ohne Selbstbeteiligung und ohne Ausschlüsse.
Rufen Sie uns an: 0221 8277-500
Sie erhalten eine Bestätigung Ihres Versicherungsschutzes sowie eine fundierte erste Einschätzung Ihrer individuellen Rechtslage.
Telefonische Rechtsberatung
Rechtliche Ersteinschätzung am Telefon
Sie haben eine rechtliche Frage? Mit der telefonischen Rechtsberatung für ROLAND-Kunden erhalten Sie eine juristische Ersteinschätzung von erfahrenen, unabhängigen Anwältinnen oder Anwälten.
Ein rechtlicher Konflikt kann langwierig, anstrengend und kompliziert sein. Die telefonische Rechtsberatung bietet Ihnen eine Orientierung im „Rechtsdschungel“ und ermöglicht Ihnen ein besseres Bild Ihrer aktuellen Situation. Unsere Partnerkanzleien helfen Ihnen kompetent weiter!
Mithilfe einer anwaltlichen Erstberatung können zum Beispiel folgende Fragen geklärt werden:
- Was für ein Konflikt liegt genau vor und ist er rechtlicher Natur?
- Welches Rechtsgebiet ist betroffen?
- Welche Konsequenzen können drohen?
Über 80 % der telefonischen Rechtsberatungen bei ROLAND lassen keine Fragen mehr offen. Und das Beste daran: Wir übernehmen die Kosten für diesen Service!
Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Sofortige Hilfestellung bei rechtlichen Fragen rund um die Uhr
- Breites Netzwerk aus erfahrenen Anwaltskanzleien für jedes Themengebiet
- Ohne Wartezeit: Sofort nach Vertragsabschluss nutzbar
- Ohne Selbstbeteiligung
- Wir übernehmen die Beratungskosten für Sie
- Juristische Ersteinschätzung in allen Rechtsgebieten; auch in Fällen, die nicht durch Ihren Vertrag versichert sind
- Zeitersparnis, da die Rechtsberatung telefonisch und zum gewünschten Zeitpunkt stattfindet
- Die telefonische Rechtsberatung wird nicht als Schadenfall gewertet.
Übrigens: 8 von 10 Kunden sind so begeistert, dass sie die telefonische Rechtsberatung befreundeten Personen oder ihrem Team auf der Arbeit weiterempfehlen würden. Deutschlandweit werden pro Monat durchschnittlich rund 158.000 telefonische Rechtsberatungen durchgeführt. Das sind über 1,8 Millionen pro Jahr!
(Stand: 2020 - Quelle:
GDV
).
„Mir hat die fachliche Auskunft sehr gefallen. Ich wurde kurz und knapp auf den Punkt beraten, wie ich mich weiter verhalten soll.“ – Kundenzitat nach einer telefonischen Rechtsberatung.
Wie läuft eine Beratung ab?
- Sie wählen die 0221 8277-500 und drücken bei der Auswahl die 2. Halten Sie bitte Ihre Versicherungsnummer bereit. Sie werden sofort mit einer unabhängigen Partnerkanzlei verbunden.
- Der Rechtsanwalt bzw. die Rechtsanwältin verifiziert mit Ihnen den Vertrag und Ihre Versicherung.
- Sie erklären den Sachverhalt und bekommen ergänzende Fragen gestellt. Auf dieser Grundlage erhalten Sie dann folgende Rechtsauskünfte:
- Darstellung der Rechtslage
- Beurteilung der Erfolgschance
- Empfehlung zum weiteren Vorgehen
Falls Sie nicht abschließend beraten werden können, können Sie sich wieder mit ROLAND Rechtsschutz verbinden lassen. Dies ist allerdings nur innerhalb unserer Geschäftszeiten möglich (montags bis freitags von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr). Gerne können Sie jederzeit unsere vielfältigen Kontaktmöglichkeiten nutzen.
Konfliktlösung
Mit ROLAND auf dem Weg zur Lösung – wir begleiten Sie
Konfliktlösung ist unsere Mission. Darum bieten wir die Möglichkeit konstruktiver Lösungen statt langwieriger Auseinandersetzungen. Gemeinsam zu einem besseren Miteinander!
- Unabhängige, zertifizierte Mediatorinnen und Mediatoren führen Gespräche mit Ihnen und der Konfliktpartei, um eine einvernehmliche Einigung zu erzielen. So kann die Angelegenheit nachhaltig in Ihrem Interesse beigelegt werden.
- Die Lösung wird schriftlich in einem rechtlich bindenden Vertrag festgehalten.
- Alle zertifizierten Mediatorinnen und Mediatoren sind auch Rechtsanwältinnen bzw. Rechtsanwälte.
- Die hohe Erfolgsquote der Konfliktlösung spricht für sich: Über 70 Prozent der telefonischen Mediationen lösen den Konflikt.
- Und sollte es doch einmal zum Gerichtsprozess kommen, haben Sie durch den Mediationsversuch bessere Chancen, denn das Gericht erkennt die Einigungsbereitschaft an.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Nachhaltige Konfliktlösungen sind das Ziel.
- Sie erhalten eine schnelle und verbindliche Lösung.
- Sicher und bequem von Zuhause aus.
- Keine direkte Konfrontation mit der Gegenseite.
- Breites Netzwerk aus erfahrenen Anwältinnen und Anwälten, die gleichzeitig zertifizierte Fachleute für Mediation sind.
- Bei dieser Konfliktlösung tragen wir die Kosten und Ihre Selbstbeteiligung entfällt.
Und das Beste ist: Sie haben kein Risiko! Der versicherte Rechtsschutz bleibt auch bei Scheitern der Konfliktlösung erhalten.
Wie läuft die telefonische Konfliktlösung ab?
Bei der Konfliktlösung steht Ihnen eine qualifizierte Mediationsperson am Telefon zur Seite. Die Konfliktparteien sprechen nur über die Mittelsperson miteinander. So wird eine einvernehmliche Lösung herbeigeführt und vertraglich festgehalten.
Anwaltsempfehlung
Passende Kanzleien für Ihre Konflikt
Was ist im Konfliktfall mehr wert als der Rat versierter (Fach-)Anwältinnen und Anwälte? Egal, wie knifflig Ihre rechtliche Situation ist: ROLAND kann für jeden Fall eine passende Partnerkanzlei empfehlen – und das rund um die Uhr. Denn in einen rechtlichen Konflikt gerät man oft unverschuldet und ohne Vorwarnung.
Übrigens: Viele unserer Partneranwältinnen und -anwälte sind zertifizierte Mediationspersonen und können Sie bei der Suche nach außergerichtlichen Konfliktlösungen unterstützen. Die Erfahrung zeigt, dass Mediationen zu einem besseren Miteinander beitragen. Denn oft verlaufen sie erfolgreich und ersparen Betroffenen einen kräftezehrenden Gerichtsprozess. Und sollte Ihr Fall doch vor Gericht landen, wird zumindest die Einigungsbereitschaft positiv anerkannt. Unsere Partnerkanzleien vertreten Sie dann selbstverständlich auch vor Gericht.
Online über das Service-Portal
Ihren Konflikt mit wenigen Klicks über das Service-Portal melden
Auch in unserem Service-Portal können Sie nach einer kurzen Registrierung Ihren Schaden melden.
Im Service-Portal können Sie außerdem viele Anpassungen (z. B. Adresse oder Bankdaten ändern) ganz einfach selbst vornehmen und sich zahlreiche geprüfte Vorlagen für Verträge & Co. herunterladen. Auch viele weitere Services wie eine Prüfung Ihres Anspruchs bei einer Flugverspätung oder eines Flugausfalls sind hier über unsere Kooperationspartner möglich. Probieren Sie es gleich aus!
Was passiert im Leistungsfall?
Die telefonische Schadenmeldung ist der erste Schritt zu einer nachhaltigen Konfliktlösung.
So melden Sie Ihren Schaden
Jeder Konfliktfall ist anders. Gemeinsam finden wir die beste Lösung für Ihre spezielle Rechtssituation – rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr.