Wir helfen Ihnen im Schadenfall schnell und einfach weiter

Nutzen Sie den schnellen Draht zu einer kostenfreien Einschätzung Ihres Rechtsproblems bei einer unserer Partnerkanzleien.

Eine Frau steht vor einem Tisch und telefoniert. Mit der rechten Hand macht sie schriftliche Notizen. Auf dem Tisch stehen mehrere Kartons.

ROLAND steht Ihnen bei

Icon: Person mit Headset auf dem Kopf sitzt vor einem Computer. Über der Person ist eine Sprechblase mit drei Punkten drin.

Ganzheitliche Konfliktlösung

Wir helfen Ihnen schnell, kompetent und freundlich weiter.
Icon: Ein Handy wird in einer Hand gehalten. Auf dem Bildschirm ist ein Chat abgebildet. Davor eine Sprechblase mit drei Punkten.

Rund um die Uhr erreichbar

Sie erreichen ROLAND rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.
Icon: Mann sitzt hinter einem Laptop. Daneben ist eine Weltkugel abgebildet.

Telefonische Rechtsberatung

Wir vermitteln Ihnen eine unserer unabhängigen Partnerkanzleien.
Icon: Zwei Hände umrahmen eine leuchtende Glühbirne.

Innovative Lösungsangebote

Durch Mediation lösen wir Konflikte schneller und einvernehmlich.
Schaden melden

Alle Wege zu Ihrem Recht – mit nur einem Anruf

Jeder Konfliktfall ist anders. Gemeinsam finden wir die beste und nachhaltigste Lösung für Ihr Problem – rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Denn Konfliktlösung ist unsere Mission: Für ein besseres Miteinander unterstützen wir Sie in jeder Konfliktsituation!

Junger Mann sitzt an einem Tisch. Er schaut auf einen Laptop und telefoniert mit einem Headset. Er hat die Hände offen vor sich und hält einen Stift in der Hand. Hinter ihm sind Regale mit Büchern.

Ihr Konflikt fällt nicht unter eine der versicherten Leistungsarten? Sie können trotzdem auf uns zählen:

Wir übernehmen immer die Kosten für eine von uns vermittelte außergerichtliche Konfliktunterstützung – und das ohne Wartezeit, ohne Selbstbeteiligung und ohne Ausschlüsse.

Rufen Sie uns an: 0221 8277-500

Sie erhalten eine Bestätigung Ihres Versicherungsschutzes sowie eine fundierte erste Einschätzung Ihrer individuellen Rechtslage.

Telefonische Rechtsberatung

Rechtliche Ersteinschätzung am Telefon

Sie haben eine rechtliche Frage? Mit der telefonischen Rechtsberatung für ROLAND-Kunden erhalten Sie eine juristische Ersteinschätzung von erfahrenen, unabhängigen Anwältinnen oder Anwälten.

Junger Mann sitzt an einem Schreibtisch und telefoniert. Er sitzt entspannt auf einem Bürostuhl und lächelt. Auf dem Schreibtisch liegen Dokumente, ein Tablet und eine Tastatur.

Ein rechtlicher Konflikt kann langwierig, anstrengend und kompliziert sein. Die telefonische Rechtsberatung bietet Ihnen eine Orientierung im „Rechtsdschungel“ und ermöglicht Ihnen ein besseres Bild Ihrer aktuellen Situation. Unsere Partnerkanzleien helfen Ihnen kompetent weiter!

Mithilfe einer anwaltlichen Erstberatung können zum Beispiel folgende Fragen geklärt werden:

  • Was für ein Konflikt liegt genau vor und ist er rechtlicher Natur?
  • Welches Rechtsgebiet ist betroffen?
  • Welche Konsequenzen können drohen?

Über 80 % der telefonischen Rechtsberatungen bei ROLAND lassen keine Fragen mehr offen. Und das Beste daran: Wir übernehmen die Kosten für diesen Service!

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Sofortige Hilfestellung bei rechtlichen Fragen rund um die Uhr
  • Breites Netzwerk aus erfahrenen Anwaltskanzleien für jedes Themengebiet
  • Ohne Wartezeit: Sofort nach Vertragsabschluss nutzbar
  • Ohne Selbstbeteiligung
  • Wir übernehmen die Beratungskosten für Sie
  • Juristische Ersteinschätzung in allen Rechtsgebieten; auch in Fällen, die nicht durch Ihren Vertrag versichert sind
  • Zeitersparnis, da die Rechtsberatung telefonisch und zum gewünschten Zeitpunkt stattfindet
  • Die telefonische Rechtsberatung wird nicht als Schadenfall gewertet.

Übrigens: 8 von 10 Kunden sind so begeistert, dass sie die telefonische Rechtsberatung befreundeten Personen oder ihrem Team auf der Arbeit weiterempfehlen würden. Deutschlandweit werden pro Monat durchschnittlich rund 158.000 telefonische Rechtsberatungen durchgeführt. Das sind über 1,8 Millionen pro Jahr!
(Stand: 2020 - Quelle: GDV ).

„Mir hat die fachliche Auskunft sehr gefallen. Ich wurde kurz und knapp auf den Punkt beraten, wie ich mich weiter verhalten soll.“ – Kundenzitat nach einer telefonischen Rechtsberatung.

Wie läuft eine Beratung ab?

  1. Sie wählen die 0221 8277-500 und drücken bei der Auswahl die 2. Halten Sie bitte Ihre Versicherungsnummer bereit. Sie werden sofort mit einer unabhängigen Partnerkanzlei verbunden.
  2. Der Rechtsanwalt bzw. die Rechtsanwältin verifiziert mit Ihnen den Vertrag und Ihre Versicherung.
  3. Sie erklären den Sachverhalt und bekommen ergänzende Fragen gestellt. Auf dieser Grundlage erhalten Sie dann folgende Rechtsauskünfte:
    • Darstellung der Rechtslage
    • Beurteilung der Erfolgschance
    • Empfehlung zum weiteren Vorgehen

Falls Sie nicht abschließend beraten werden können, können Sie sich wieder mit ROLAND Rechtsschutz verbinden lassen. Dies ist allerdings nur innerhalb unserer Geschäftszeiten möglich (montags bis freitags von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr). Gerne können Sie jederzeit unsere vielfältigen Kontaktmöglichkeiten nutzen.

Konfliktlösung

Mit ROLAND auf dem Weg zur Lösung – wir begleiten Sie

Konfliktlösung ist unsere Mission. Darum bieten wir die Möglichkeit konstruktiver Lösungen statt langwieriger Auseinandersetzungen. Gemeinsam zu einem besseren Miteinander!

  • Unabhängige, zertifizierte Mediatorinnen und Mediatoren führen Gespräche mit Ihnen und der Konfliktpartei, um eine einvernehmliche Einigung zu erzielen. So kann die Angelegenheit nachhaltig in Ihrem Interesse beigelegt werden.
  • Die Lösung wird schriftlich in einem rechtlich bindenden Vertrag festgehalten.
  • Alle zertifizierten Mediatorinnen und Mediatoren sind auch Rechtsanwältinnen bzw. Rechtsanwälte.
  • Die hohe Erfolgsquote der Konfliktlösung spricht für sich: Über 70 Prozent der telefonischen Mediationen lösen den Konflikt.
  • Und sollte es doch einmal zum Gerichtsprozess kommen, haben Sie durch den Mediationsversuch bessere Chancen, denn das Gericht erkennt die Einigungsbereitschaft an.
Junge Frau sitzt an einem Besprechungstisch. Vor ihr liegen Unterlagen. An dem Tisch sitzen zwei weiteren Personen. Diese geben sich über den Tisch die Hand. Beide haben Laptops und Dokumente vor sich. Alle drei lächeln.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Nachhaltige Konfliktlösungen sind das Ziel.
  • Sie erhalten eine schnelle und verbindliche Lösung.
  • Sicher und bequem von Zuhause aus.
  • Keine direkte Konfrontation mit der Gegenseite.
  • Breites Netzwerk aus erfahrenen Anwältinnen und Anwälten, die gleichzeitig zertifizierte Fachleute für Mediation sind.
  • Bei dieser Konfliktlösung tragen wir die Kosten und Ihre Selbstbeteiligung entfällt.

Und das Beste ist: Sie haben kein Risiko! Der versicherte Rechtsschutz bleibt auch bei Scheitern der Konfliktlösung erhalten.

Wie läuft die telefonische Konfliktlösung ab?

Bei der Konfliktlösung steht Ihnen eine qualifizierte Mediationsperson am Telefon zur Seite. Die Konfliktparteien sprechen nur über die Mittelsperson miteinander. So wird eine einvernehmliche Lösung herbeigeführt und vertraglich festgehalten.

Prozessdarstellung in einem Pfeil: Fallaufnahme, Standpunkte und Sichtweisen, Verständigung, Lösung und Vertrag.
Anwaltsempfehlung

Passende Kanzleien für Ihre Konflikt

Was ist im Konfliktfall mehr wert als der Rat versierter (Fach-)Anwältinnen und Anwälte? Egal, wie knifflig Ihre rechtliche Situation ist: ROLAND kann für jeden Fall eine passende Partnerkanzlei empfehlen – und das rund um die Uhr. Denn in einen rechtlichen Konflikt gerät man oft unverschuldet und ohne Vorwarnung.

Älterer Mann sitzt an einem Tisch und lächelt. Er schüttelt einer andere Person die Hand.

Übrigens: Viele unserer Partneranwältinnen und -anwälte sind zertifizierte Mediationspersonen und können Sie bei der Suche nach außergerichtlichen Konfliktlösungen unterstützen. Die Erfahrung zeigt, dass Mediationen zu einem besseren Miteinander beitragen. Denn oft verlaufen sie erfolgreich und ersparen Betroffenen einen kräftezehrenden Gerichtsprozess. Und sollte Ihr Fall doch vor Gericht landen, wird zumindest die Einigungsbereitschaft positiv anerkannt. Unsere Partnerkanzleien vertreten Sie dann selbstverständlich auch vor Gericht.

Online über das Service-Portal

Ihren Konflikt mit wenigen Klicks über das Service-Portal melden

Auch in unserem Service-Portal können Sie nach einer kurzen Registrierung Ihren Schaden melden.

Junges Paar sitzt auf dem Sofa und schaut sich etwas auf einem Laptop an. Beide lächeln.

Im Service-Portal können Sie außerdem viele Anpassungen (z. B. Adresse oder Bankdaten ändern) ganz einfach selbst vornehmen und sich zahlreiche geprüfte Vorlagen für Verträge & Co. herunterladen. Auch viele weitere Services wie eine Prüfung Ihres Anspruchs bei einer Flugverspätung oder eines Flugausfalls sind hier über unsere Kooperationspartner möglich. Probieren Sie es gleich aus!

Zum Service-Portal
Siegel: Kundenauszeichnung Ekomi LangZeitTest: Bester Rechtsschutz 4,9 / 5 von 2021-2024
Kubus Siegel: 5 Sterne in der Kategorie Betreuung Rechtsschutz. Bewertung: Hervorragend
Kubus Siegel: 4 Sterne in der Kategorie Service Rechtsschutz. Bewertung: Sehr gut
Siegel: Focus Money. Fairster Leistungsregulierer. Privat-Rechtsschutz-Versicherer. Ausgabe 03/2025

Was passiert im Leistungsfall?

Die telefonische Schadenmeldung ist der erste Schritt zu einer nachhaltigen Konfliktlösung.

1

Sie rufen bei ROLAND an

Sie benötigen rechtlichen Beistand? Rufen Sie uns an!

2

ROLAND empfiehlt Ihnen einen Rechtsprofi

Wir helfen Ihnen sofort und vermitteln Ihnen eine Ansprechperson aus unserem Netzwerk. Viele unserer Partneranwältinnen und -anwälte sind zusätzlich auf Mediation spezialisiert.

3

Sie bekommen kompetente Hilfe

Sie schildern Ihr Rechtsproblem und erhalten direkt am Telefon eine persönliche Rechtsberatung. Die beratenden Anwältinnen und Anwälte erklären Ihnen auch, wie es nun weitergeht.

So melden Sie Ihren Schaden

Jeder Konfliktfall ist anders. Gemeinsam finden wir die beste Lösung für Ihre spezielle Rechtssituation – rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr.

Icon: Ein Handy wird in einer Hand gehalten. Auf dem Bildschirm ist ein Chat abgebildet. Davor eine Sprechblase mit drei Punkten.

Telefonisch melden

Sie möchten uns Ihren Rechtsfall telefonisch melden?

0221 8277-500
Icon: Ein Telefonhörer wird in einer Hand gehalten. Darüber zwei Sprechblasen. In der einen Sprechblase ist eine Kugel aus Netz abgebildet, in der anderen ein @-Zeichen.

Kostenfreies Anwaltstelefon

Wir vermitteln Sie an eine unserer unabhängigen Partnerkanzleien.

0221 8277-8899
Icon: Mann sitzt hinter einem Laptop. Daneben ist eine Weltkugel abgebildet.

Online melden

Sie möchten uns Ihren Rechtsschutzfall online melden? Nutzen Sie gerne unser Service-Portal.

Zur Schadenmeldung
Icon: Person mit Headset auf dem Kopf sitzt vor einem Computer. Über der Person ist eine Sprechblase mit drei Punkten drin.

Rückrufbitte anfordern

Wir rufen Sie gerne zurück und erfassen Ihren Fall gemeinsam mit Ihnen.

Zum Formular

Das sagen unsere Kunden